Ich bin zurück...mehr oder weniger
Die letzten Wochen seit...weiß nicht? November bestanden bei mir aus dauerhaften lernen. 3 Prüfungen und 2 Prüfungsleistungen habe ich jetzt schon hinter mich gebracht. Am Mittwoch folgt dann noch einer weitere Prüfung bevor es dann in die offizielle Prüfungsphase geht. Den Kontakt zu Freunden habe ich in letzter Zeit etwas schweifen lassen, was mir schon ein wenig ein schlechtes Gewissen bereitet, andererseits habe ich so ein wenig das Gefühl von Unverständnis aus Einen Teilen meines kleinen Freundeskreises. Die letzten Wochen waren für mich psychisch schon fast anstrengend. Ich habe wenig gegessen und geschlafen, was an einem Punkt dann sogar meinen Eltern aufgefallen ist. Dazu muss man wohl sagen, wir sind eher eine Familie von allein Kämpfern. Versuchen unsere Probleme eher leise für uns selbst zu lösen. Es kommt eher selten vor, dass wir darüber reden was uns gerade bedrückt. Doch ein Augenblick in den letzten Wochen habe mich beruhigt. Ein Gespräch mit meiner Mutti vor einer der schwersten Prüfungen dieses Semester. Ist hatte die letzten Wochen öfters damit gespielt, das Studium vielleicht abzubrechen, mir etwas anderes zu suchen. Alles in Abhängigkeit davon, ob ich besagte Prüfung bestehe oder nicht. Ich weist nicht, ob Mütter dafür besondere Sinne haben, aber meine Mutti saß da, schaute mich an und sagte: "Mach dir keinen Kopf. Wenn du die Prüfung nicht schaffst, dann hast du einen 3. Versuch. Du bist noch jung, du kannst noch immer machen, was du willst. Dir stehen die Türen offen. Es ist nicht schlimm, wenn du dir etwas anderes suchen musst, oder du eben ein Jahr länger brauchst."
Man könnte es zwar als normalen Satz einer Mutter zu ihrem Kind halten, für mich war es in dem Moment aber unglaublich wichtig. Vielleicht hätte ich schon eher mit meinen Eltern sprechen sollen, denn die folgenden Tage bin ich bei ihnen auf mehr Verständnis gestoßen, als erwartet. Und das hat mir nicht nur Ängste genommen sondern auch Motivation gebracht. Motivation, die in den letzten Wochen gefehlt hat. Motivation die letzten 8 Wochen des Semesters zu überstehen und das letzte Semester vor meine Bachelor(hoffentlich) anzutreten. Ich bin immer noch ehrlich. Ich weiß nicht, ob ich es in der Regelstudienzeit schaffe, aber ich gebe nicht auf, so kurz vor dem Ende.

In letzter Zeit habe ich hier wirklich nicht viel geschrieben, besonders nicht das, wofür der Blog ursprünglich gedacht war. Ich hoffe in den Ferien habe ich mal wieder Zeit. Keep Rocking.